Die besten Gletscherstraßen in Italien


Ins Suldental mit Sulden- und Ortlergletscher

HöheHöhendifferenz
Gomagoi - Talende
Stärkste SteigungLänge
Gomagoi - Talende
1925 689 m 13 % l12 km


der Ortlergletscher Bei Gomagoi (1266 m) zweigt die Suldenstraße vom Stilfser Jochpass ab, um zuerst kurz abwärts zu führen und den Trafoibach zu überqueren. Nach der Überquerung des Suldenbaches (siehe Fotoseite) steigt die Straße unbarmherzig mit 13 % über mehrere Kehren an, was aber den Vorteil hat, dass man schnell an Höhe gewinnt und schon bald auf Gomagoi herabschauen kann.
Schon vor Außersulden überwältigt einen der Blick auf die Ostabstürze des Ortlergletschers (siehe Foto).
Direkt vor einer Brücke (Wegweiser: Sulden 2 km) sollte man die für den öffentlichen Verkehr gesperrte alte Straße nach Sulden nehmen, um ohne jeglichen Verkehr die weiterhin über 4 Kehren mit 13 % ansteigende Straße genießen zu können. Vom höchsten Punkt (nur ca. 30 Höhenmeter mehr als die neue Straße) genießt man einen prächtigen Blick auf den Ortler. Von hier rollt es leicht abwärts nach Sulden, herrlich in einem Talkessel gelegen. Am Ende des Tales auf 1925 m Höhe geht es nur mehr mit der Seilbahn weiter zum Suldenferner, den man nicht weit oben glänzen sieht (siehe Fotoseite).
Wer bei der Befahrung des Stilfser Jochs noch Kraft hat, sollte unbedingt in dieses schöne Seitental fahren.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Zum Ortlergletscher am Stilfser Joch

HöheHöhendifferenz Stärkste SteigungLänge
2757 mPrad - Stilfser Joch
1870 m
15 %25 km


Am Stilfser Joch Das Silfserjoch ist keine Gletscherstraße im engeren Sinn, aber ab Trafoi hat man immer den Blick auf die Gletscherwelt des Ortlermassivs (siehe Bild) und bei Franzenshöhe kommt man ihm zum Greifen nah und hier beginnt auch der bekannteste und eindrucksvollste Streckenabschnitt: 24 übereinanderliegende Kehren in einem vegetationslosen, steilen Geröllhang überwinden die letzten 570 Höhenmeter und dabei verlässt einen nie der Blick auf den Ortlergletscher.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Ins "Valle Lunga" zum Weißkugelgletscher

HöheHöhendifferenz
Graun - Melag
Stärkste SteigungLänge
Graun - Melag
1925 440 m 12 % m10 km


bei Graun am Reschensee

Bei Graun am Reschensee (siehe Foto) zweigt die Straße ins Langtauferer Tal ab. Herrscht am Reschenpass und am Reschensee noch heftige Betriebsamkeit, so findet man, im vom Fremdenverkehr nur wenig aufgesuchten Tal, Ruhe und Abgeschiedenheit. Die gut ausgebaute Straße weist bis auf einen nur mehrere hundert Meter langen 12-%-Anstieg eine moderate Steigung auf, so kann man das abwechslungsreiche und reizvolle Valle Lunga mit seinen vielen kleinen Kirchen (siehe Fotoseite) genießen. Am Straßenende in Melag beeindrucken die mächtigen Gletscher des Weißkugelferners, die man aber nur zu Fuß erreichen kann.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Schnalstaler Gletscherstraße (siehe unter Tagestouren/Vinschgau)
GPS-Tracks       Kartenansicht


Home   Impressum