Tagestouren mit dem Rennrad am Comer See


Um den Lago di Como
(165 km und 1200 hm)

bei Menaggio

Den Comer See mit dem Rennrad zu umrunden ist eine tolle Sache!

Damit man aber nicht nur am See entlang radelt, haben wir in die Umrundung den 723 Meter hohen "Colle di Balisio"
sowie eine "Überlandstrecke" von Lecco nach Como eingebaut.

Ein paar Worte zum Verkehr:
Im Vorfeld der Tour wurden wir öfters vor dem starken Verkehr am Comer See gewarnt. Wir fuhren die Tour in der ersten Septemberwoche und trafen nur am Westufer von Como bis zu Nordspitze des Lagos stärkeren Verkehr an. Er hielt sich aber in erträglichen Grenzen, zumal die Tunnels umfahren werden können.
Auf der Ostseite gab es kaum Verkehr, da hier die Autostrada parallel zur Uferstraße führt. Hier machte das Radeln entlang des Sees richtig Spaß.

Was soll man zur Tour sonst noch sagen?
Vielleicht:
Pittoreske kleine Häfen, Seepromenaden, Palmen, Boote, Blumen, Bars, Radeln und Spaghetti essen direkt am Lago, typisch italienische Landschaft, urbane Dörfer, mediterranes Klima, Anstieg auf kleiner, später auch breiterer und befahrenerer Straße, einige kleinere Seen und, und, und.
Diese Tour machte einfach Spaß.
Routenvorschlag
Como - Menaggio - Domaso -Colico - Bellano - Taceno - Introbio - Colle di Bialiso - Lecco - Oggiono - Merone - Erba - Tavernerio - Como
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Zur Madonna del Ghisallo - der Schutzpatronin der Rennradfahrer
(60 km und 1300 hm)

1949 wurde die Madonna del Ghisallo zur Schutzpatronin der Rennradfahrer geweiht
und ihre kleine Kapelle in Ghisallo hoch über dem Comer See wurde zu einer Pilgerstätte von Rennradlern aus aller Welt.

Vor der Kapelle stehen Bronzebüsten von Fausto Coppi und Gino Bartali und ein Denkmal, auf dem der Sieger und ein Verlierer eines Radrennens zu sehen sind (siehe Foto). Innerhalb hängen alte und neuere Rennräder an den Wänden und auch Trikots verschiedener Radheroen sind ausgestellt!

Die Kapelle der Madonna del Ghisallo ist auch immer wieder Zielpunkt des Giro d'Italia und auch im Jahre 2006 führt der Giro wieder hinauf zu ihr.

Eingebunden habe ich die Auffahrt nach Ghisallo in eine schöne Rundtour. Nach dem Start in Nesso folgt eine herrliche Strecke direkt am steilabfallenden Ufer des Comer Sees nach Bellagio. Nach der bis zu über 12 % steilen Auffahrt nach Ghisallo mit herrlichen Blicken über den Comer See folgt eine kleine Abfahrt, bevor kurz vor Asso der Anstieg zum 1124 m hohen Tivanopass (Pian del Tivano) erfolgt. Die Abfahrt zum fast 1000 Höhenmeter tiefer liegenden Comer See erfolgt auf kleiner Straße, die herrliche Panoramablicke bietet und in engen Kehren steil nach Nesso abfällt.

Diese Runde ist ein wirkliches Highlight und fast ein "Muss" für jeden Rennradler!

Routenvorschlag
Nesso (250 m) - Bellagio (200 m) - Ghisallo (760 m) - Abzweig (500 m) - Pian del Tiviano (1124 m) - Nesso (250 m)
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht

Ghisallo

die Kapelle zu Ehren der Madonna del Ghisallo

Home   Impressum