Längere Rennradtouren in der Schweiz



Quer durch die Schweiz

vom Bodensee zum Genfer See und übers Wallis zurück

(ca. 800 km und 6300 hm)

im Rhonetal

Eine Traumtour

Die Aufzählung der landschaftlichen Highlights soll genügen, diese Traumtour zu beschreiben:
Bodensee, Rheintal, Vaduz/Liechtenstein, Walensee, Zürichsee, Menzinger Höhe, Zugersee, Vierwaldstättersee, Luzern, Sarnersee, Brünigpass, Brienzersee, Interlaken, Thunersee, Spiez, Jaunpass, Bulle, Vevey, Genfer See, Montreux, Martigny, Rhonetal, Wallis, Sion, Goms, Rhonegletscher, Furkapass, Andermatt, Schöllenenschlucht, Flüelen, Urnersee, Axentrasse, Schwyz, Sattel, Obersee, Rapperswil, Rickenpass, Appenzell, Bodensee.
Fotos (Auswahl)       alle Fotos (in Abschnitte gegliedert)       Höhenprofil       Kartenansicht       GPS-Tracks


Über die schönsten Schweizer Pässe
(ca. 270 km und 5700 hm + Optionen)

Nufenenpasshöhe

Der Sustenpass gilt allgemein als schönster Pass der Schweiz.
Die Engstlenalp-Bergstraße in das malerische Gental steht ihm in nichts nach und die Nufenenpasshöhe ist für mich die schönste in der Schweiz.
Die Überfahrt über die Große Scheidegg nach Grindelwald zum Fuße der Eigernordwand sowie die lange Auffahrt zum Grimselpass sind weitere pässeradlerische Leckerbissen dieser Tour.
Die Auffahrt zum Gotthardpass auf der alten, kopfsteingepflasteren Straße durch Val Tremola ist je für jeden Pässeradler ein Hochgenuss. Zum Abschluss geht es auch noch von Andermatt über die weiten aussichtsreichen Kehren hinauf zum Oberalppass.
Einfach eine grandiose Tour!
Kartenansicht
Optionen:
- Bei der Abfahrt vom Sustenpass: Abstecher zur Engstlenalp (1837 m) -
- Vom Grimselpass zum Oberaargletscher
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks


Klosters - Davos - St. Moritz - Livigno
oder:
über Wolfgang-, Julier-, Berninapass, Forcola di Livigno, Ofen- und Flüelapass

(ca. 300 km und 5200 hm)

Julierpass Was soll man zu dieser Tour lange schreiben, wo doch ein Wort genügt: "phantastisch"
Einige Highlights seien trotzdem erwähnt:
Klosters, Wolfgangpass und Davos bieten eine mehr liebliche mit Nadelwald und Matten durchsetzte Landschaft. Der Julierpass beeindruckt mit einer abwechslungsreichen hochalpinen Umgebung.
Einmalig schön sind die Landschaftseindrücke im Engadin um St. Moritz mit Seen und hohen Bergen. Am Berninapass scheinen die Gletscher greifbar nah zu sein.
Im zollfreien Livigno quirlt das Leben. Die Fahrt durch den 3,7 km langen Munt-La-Schera-Tunnel ist ein Erlebnis der besonderen Art.
Beeindruckend die wilde Landschaft des Ofenpasses im Schweizer Nationalpark.
Der Flüelapass überzeugt mit Ausblicken auf hohe Berge, riesige Geröllfelder und schöne Seen auf der Passhöhe. Herrlich der abschießende Blick auf den Davoser See.
Hinweis: Der 2,7 km lange Landwassertunnel kann mit dem Rad gut durchfahren werden.
Der 3,7 km lange Munt La Schera-Tunnel leider nicht mehr, hier ist ein Bustransport eingerichtet.
Fotos       Höhenprofil       Kartenansicht       GPS-Tracks



Zentral- und Südschweiz
(ca. 340 km und 5500 hm)

Eine Tour, die alles beinhaltet, was der Pässefahrer wünscht.
Die bekanntesten Pässe der Zentralschweiz, Rhonegletscher, südalpines Flair im Wallis, Lago Maggiore, lange, nicht zu steile Passanstiege mit einer super Landschaft.
Tipp: am Simplonpass die alte Straße (unmittelbar nach Brigg beginnend führt sie bis etwa zur Hälfte der Auffahrt) wählen.
Fotos       Höhenprofil       Kartenansicht       GPS-Tracks



Über "kleine Pässe" zu den schönsten Seen der Zentralschweiz
(ca. 280 km und 4800 hm)

Achtung:
Die Beschreibung "kleine Pässe" bezieht sich auf die absolute Höhe der Pässe nicht aber auf den zu fahrenden Höhenunterschied und die zu bewältigenden Steigungsprozente, diese sind gewaltig.

Schöne und verkehrsarme Pässe führen durch eine beeindruckende Landschaft zu den bekanntesten und schönsten Seen der Zentralschweiz.
Nach dem Start vom Zürichsee gilt es, das Sattelegg zu bezwingen, die Abfahrt führt zum idyllischen Sihlsee, hier fährt man auf einer knapp 2 km langen Stelzenbrücke über den See, um dann den Anstieg zum Ibergeregg zu beginnen.
Die kurvenreiche Abfahrt endet in Brunnen am Vierwaldstättersee.
Der nächste Pass (Ächerli - siehe Bild oben) ist ein Hammer, er beginnt gleich mit 16 %, dann folgt der mittlere Teil mit 10 -14 % über schöne Kehren am Wiesenhang, oben erreicht er nur mehr 10 %. Die Abfahrt endet am herrlich gelegenen Sarnersee.
Nachdem man die aussichtsreiche Fahrt entlang des Westufers genossen hat, kommt es wieder recht hart, diesmal nicht wegen der Steigungsprozente, die bei 10 - 12 % liegen, sondern wegen der stetigen pausenlosen Steigung. Die Abfahrt über die "Panoramastraße" nach Schüpfheim bringt Hochgebirgslandschaft pur.
Der Rückweg führt nach Luzern und etwas später radelt man entlang des Zugersees. Über die Menzingerhöhe geht es Richtung Pfäffikon, wobei man auf den letzten Kilometern noch eine "Panoramastrasse" hoch über dem Zürichsee mit herrlicher Aussicht beradelt.
Insgesamt eine Tour, die alles beinhaltet, was des Alpenradlers Herz begehrt und die man mit vielen Zugaben erweitern kann.
Erweiterung 1.Tag: Von Brunnen mit dem Schiff nach Treib, von dort 400 Höhenmeter aufwärts Richtung Seelisberg und dann abwärts nach Beckenried.
Zusatztag: Von Schwyz über den Pragelpass nach Glarus und über den Klausenpass nach Brunnen.
Fotos       Höhenprofil       Kartenansicht       GPS-Tracks


Mit Rennrad, Auto, Zug und Schiff in der Wilhelm-Tell-Region
(ca. 330 km und 4800 hm)

Alte Gotthardstraße durchs Val Tremola bei Wintersperre

Eine äußerst abwechslungsreiche Tour in der Schweiz.
Quasi als Prolog die schöne Auffahrt von Chur nach Arosa (1200 hm).
Zurück in Chur mit dem Auto nach Mollis am Westende des Waalensees. Wieder mit dem Rennrad über das Urnertal (schönstes Hochtal der Schweiz) und den beeindruckenden Klausenpass (siehe Foto oben). Abwärts über Bürglen (Wilhelm-Tell-Museum) nach Flüelen am Urnersee. Von dort mit dem Zug durch den Gotthardtunnel nach Airolo. Weiter über die alte Passstraße durchs Val Tremola (siehe Foto rechts - bei uns hatte die alte Straße noch Wintersperre, wir fuhren trotzdem, ein einmaliges Erlebnis) auf den Gotthardpass und nach Andermatt. Nun noch über den Pragelpass (ein ganz harter Brocken, 18% über mehrere Kilometer, dafür aber einsam und nur feldwegbreit) zurück nach Mollis.
Diese Tour lässt sich leicht erweitern. Z. B. durch die Rundtour bei Andermatt über Susten-, Grimsel- und Furkapass.
Fotos       Höhenprofil       Kartenansicht       GPS-Tracks



Rundtour durch die Schweiz
mit einem Prolog in Deutschland, Österreich und Italien

(800 km und 12000 hm)

Julierpass - Blick auf Silvaplana

Diese sehr schöne und abwechslungsreiche Tour bietet alles, was der Pässefahrer sucht:

  • Den fast höchsten Pass der Alpen (Stilfser Joch)
  • unbefestigte, aber mit dem Rennrad fahrbare Passstraße (Umbrail)
  • grandiose Hochgebirgslandschaften
  • südländisches Flair (Lago Maggiore)
  • die kehrenreiche, sagenumwobene alte Gotthardstraße (Kopfsteinpflaster) durchs Val Tremola
  • und einen der schönsten (aber kaum bekannten) Pässe der Alpen (Klausenpass)
    Fotos       Höhenprofil       Kartenansicht       GPS-Tracks


    Home   Impressum