Beschreibung

Nufenen-Pass 2478 m


Südost-Seite
Ausgangsort:
Airolo (1175 m)
Länge der Bergstrecke: 24 km
Höhendifferenz: 1303 m

Der Nufenen ist der höchste Schweizer Pass und für mich besitzt er die schönste Passhöhe mit tollen Rundblicken auf die umgebenden, meist noch verschneiten Berge.

Die Auffahrt von Airolo beginnt relativ flach, anfangs hat man Ausblicke auf die kühnen Bauten der Bundesstraße und auf den Gotthard.
Erst nach Bedrotto beginnt die eigentliche Steigung auf fast geradlinig mit 10 % ansteigender Straße.
Nur kurz kann man sich vor dem kleinen Ort "All Acqua" (mit kleiner Quelle) auf 1614 Metern Höhe auf einem flacheren Abschnitt erholen.
Die nächsten 10 Kilometer sind fast durchgehend steil, mit bis zu 11 % steigt die Straße an, immerhin sind noch rund 850 Höhenmeter zu überwinden. Meist geht es weiterhin geradlinig aufwärts, erst die letzten 400 Höhenmeter werden wieder mit ein paar Kehren genommen.
Auf der hochalpinen Passhöhe, mit einem kleinen See, ist die Panoramaaussicht auf die Walliser und Berner Drei- und Viertausender mit ihren weißen, vergletscherten/verschneiten Spitzen atemberaubend und entlohnt für die doch recht eintönige Auffahrt.

Nordwest-Seite
Ausgangsort:
Ulrichen (1349 m)
Länge der Bergstrecke: 13 km
Höhendifferenz: 1130 m

Der Anstieg von Ulrichen ist schöner, da er kehrenreicher und damit abwechslungsreicher und leichter zu fahren ist.
Über Kehren in lichtem Bergwald wird gleich an Höhe gewonnen und man hat schöne Ausblicke zurück ins Rhonetal und auf den Ausgangsort Ulrichen.
Mehrere von kurzen, heftigen Steigungen unterbrochene Flachstücke in einem Hochtal lassen einen verschnaufen und geben den Blick auf die kühn und mit 10 Kehren in den steilen Hang gelegte Straße zur Passhöhe frei.
Schnell werden im Gipfelanstieg mit 12 % Steigung die restlichen Höhenmeter abgeradelt und das Nufenenhaus auf der Passhöhe kommt rasch näher. Die schöne Aussicht zurück auf das Hochtal und die Kehren lassen diesen letzten Anstieg recht kurzweilig erscheinen.




www.alpenrennradtouren.de

Impressum