Rennradtouren am südlichen Gardasee - Teil 4

Durch die Poebene nach Mantova
(125 km und 450 hm oder 90 km und 120 hm)

in der Poebene

Mantova weist eine prächtige Altstadt auf und ist alleine deshalb schon eine Rennradreise wert.
Aber auch die flache Poebene hat ihren spezifischen Reiz
.

Start wieder in Garda und am See entlang über Bardolino auf einem Radstreifen nach Lazise, dessen Altstadt und Seepromenade man kurz aufsuchen könnte.
Meist auf Nebenstraßen nach Peschiera am südlichen Ende des Gardasees - wieder ein schönes Städtchen, das zum Verweilen einlädt.
Ab hier auf einem schönen Radweg entlang des Flusses Mincio, später über einsame Sträßchen, teils entlang von Kanälen ohne jede Erhebung nach Mantova.
Das Centro Storico mit vielen historischen Prachtbauten erwartet uns (der Track führt auf rennradtauglichen Straßen zum Hauptplatz "Piazza Erbe" und genauso wieder aus Mantova hinaus, da leider viele Gassen wegen des groben Kopfsteinpflasters mit dem Renner kaum zu befahren sind).
Zurück wieder quer durch die flache Poebene und östlich des Gardasees wird es erstmals etwas hügelig auf dieser Tour.
Bei Bardolino wird der Gardasee wieder erreicht und relativ entspannt rollt es auf dem Rad/randstreifen zurück nach Garda.
Routenvorschlag:
Garda - Bardolino - Lazise - Peschiera - Monzambano - Calzoni - Villabona - Marsiletti - Soave - Mantova - Marengo - Pozzolo - Valeggiosul Mincio - Castelnuovo - Cola - Garda

Kürzere Variante Start in Peschiera - (90 km und 120 hm)
Fotos       Höhenprofil       Kartenansicht       GPS-Tracks

Variante: Auf dem Mincio-Radweg nach Mantova
(92 km und 100 hm)
Ein paar Jahre später radelten wir wieder nach Mantova, diesmal fuhren wir vorwiegend auf dem Mincioradweg, der von Peschiera bis nach Mantova führt.
Er ist durchgängig asphaltiert und gut mit dem Rennrad zu befahren.
Auf dem Weg zurück nach Borghetto wird für etliche Kilometer vom Radweg abgewichen, da radelten wir auf kleinen Straßen durch die Poebene und ließen uns in Borghetto von einem Cappuccino verwöhnen.
kürzere Variante Start in Borghetto - (65 km und 80 hm)
Kartenansicht       GPS-Tracks



Von Peschiera über Mantova zum Fluss Po
(140 km und 400 hm)

borghetto

Schon seit Jahren stand diese Tour auf meiner Wunschliste und nun bin ich sie mit einem Freund endlich gefahren, nicht ohne dabei Borghetto und Mantova wieder zu besuchen.
Nach Mantova geht es flach weiter bis plötzlich der eindrucksvolle Fluss Po erscheint.
Die Fahrt auf dem Po-Radweg mit Blick auf den breiten Fluss ist das Highlight dieser Tour.
Der Rückweg verläuft auf kleinen, oft recht ruppigen Straßen.
Fotos       Kartenansicht       GPS-Tracks



Nach Borghetto
(30 km und 80 hm)

borghetto

Borghetto das "kleine Dörfchen" zählt nach einer Informationstafel in Borghetto zu den schönsten Punkten in Italien.

Und in der Tat ist Borghetto eine kleine pittoreske Ansammlung weniger Häuschen im Schatten der gewaltigen mittelalterlichen Ponte Visconteo.
Große Parkplätze zeugen von seiner Beliebtheit und am Wochenende strömen die Einheimischen in Massen nach Borghetto.
Unter der Woche aber kann man es besuchen und bewundern.
Start dieser kleinen Tour ist diesmal Peschiera am südlichen Ende des Gardasees.
Entlang des Flusses Mincio führt ein asphaltierter Radweg (Achtung in Peschiera selber einige hundert Meter unasphaltiert - der GPS-Track aber führt uns Rennradler auf asphaltierter Straße zum Beginn des asphaltierten Radwegs) von Peschiera bis nach Borghetto, den wir auch auf dem Rückweg wieder befahren.
Diese kleine Tour ist daher auch gut mit "normalen" Rädern und mit Kindern zu unternehmen.
Zurück in Peschiera kann man sich an den Gestaden des Gardasees und in der Altstadt vom mediterranen Gardaseeflair verwöhnen lassen.
Routenvorschlag:
Peschiera - Ponte Visconteo - Borghetto - Peschiera
Fotos       Kartenansicht       GPS-Tracks

Variante: Durch das südl. Gardasee-Hinterland nach Borghetto
(38 km und 200 hm) Wieder wollten wir das schöne kleine Dörfchen Borghetto besuchen und so radelten wir diesmal von Peschiera durch das leicht hügelige Gardasee-Hinterland nach Borghetto.
Die Rückfahrt erfolgte über den Mincio-Radweg.
Kartenansicht       GPS-Tracks



Folgende Touren, die ich zwar in Torbole begonnen habe, berühren auch südliche Städte am Gardasee
und können somit auch von dort gestartet werden.


Home   Impressum