Rennradtagestouren Österreich - Kärnten

Um den Wörthersee und auf den Pyramidenkogel

(55 km und 600 hm)

am Wörthersee

Der Wörthersee ist der bekannteste See Kärntens und seine Umrundung abwechslungsreich und lohnenswert.

Damit man aber nicht nur am See entlang radelt, habe ich in die Tour den beherrschenden Aussichtspunkt des Wörthersees, den Pyramidenkogel, mit eingebaut.
Start im mondänen Ort Velden, an dessen ansprechenden Uferpromenaden man bei einem Eisbecher oder einem Cappuccino Wasserskiläufern und Fallschirmfliegern zuschauen kann.
Meist direkt am See entlang auf guten Radwegen vorbei an Badeständen über Pörtschach zur belebten Strandpromenade von Klagenfurt. Über das Flüsschen Glanfurt (an dessen Ufer man auf einem Radweg auch bis in die Innenstadt von Klagenfurt radeln könnte) und weiter auf dem Radweg bis man auf die Süduferstraße trifft. Dieser folgt man nun in flottem Tempo bis nach Reifnitz, für mich einer der schönsten Flecken des Sees.
Gleich nach Keutschach beginnt der Anstieg zum Pyramidenkogel, der zwar nur 400 Höhenmeter umfasst, aber immer wieder mit Rampen von bis zu 18 % aufwartet. Die Auffahrt lässt ab und zu Blicke bis in die Bergwelt der Karawanken zu. Leider hat man vom Pyramidenkogel selber keine Aussicht, es sei denn man fährt mit einem Lift auf den imposanten Aussichtsturm mit einer riesigen, weit ausladenden Aussichtsplattform, dazu sollte man aber durchaus schwindelfrei sein!
Zurück nach Velden führt die Route auf einer welligen Hochebene vorbei am Keutschacher- und Hafnersee.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Um den Millstätter See und nach Obermillstatt
(60 km und 800 hm)

am Millstätter See

Der Millstätter See ist ein beliebtes Urlaubsziel in Kärnten und man kann ihn auf einer netten Tour umrunden.
Im Drautal auf Nebenstraßen ins Zentrum von Spittal, weiter das Drautal aufwärts. Über Lendorf und Karlsdorf wellig zum Millstätter See. Direkt am See entlang (guter Radweg) nach Millstatt, wo wir uns in Strandcafés für den steilen Anstieg nach Obermillstatt stärken können.
Auf der "Höhenpanoramastraße" mit tollen Ausblicken über den Millstätter See nach Sappl. Von hier hinabschießen nach Dellach.
Ab Döbriach müssen wir noch einmal über 250 Höhenmeter aufsteigen nach Glanz, bevor es auf aussichtsreicher Straße hinab ins Drautal geht.
Routenvorschlag
Ferdorf im Drautal - Spittal - Baldramsdorf - Lendorf - Karlsdorf - Seeboden - Millstätt - Obermillstatt - Lammersdorf - Dellach - Döbriach - Glanz - Laas - Ferndorf
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Um den Ossiacher See
(40 km und 200 hm)

Gerlitzen Alpenstraße

Gemütliche Sommertour

Vom Westende des Sees (Parkplatz beim Bad) über die Südseitenstraße (meist auf guten Radwegen) und über den Hauptort Ossiach am See entlang.
Immer wieder laden Aussichtspunkte, Picknickplätze und Strandbäder zu einer Rast.
Entlang der Nordseite wieder direkt am See entlang zurück.
Routenvorschlag
Annenheim - (Parkplatz beim Bad am Westende des Sees) - Ostriach - Ossiach - Steinheim - Bodensdorf - Gerlitzen - Annenheim
Fotos       GPS-Tracks       Kartenansicht

Harte Variante: (65 km und 1550 hm)
Diese gemütliche Tour kann man heftig würzen indem man den schönen, aber auch harten Anstieg zur Gerlitzen einfügt.
1250 Höhenmeter mit ständig zwischen 10 und 12 % Steigung sind auf nur 13,5 Kilometer zu bewältigen!


Große Kärntner Seenrunde
(130 km und 1300 hm)

am Wörthersee in Velden

Diese grandiose Seentour berührt alle großen und bekannten Seen Kärntens:
den Millstätter See, den Ossiacher See, den Wörthersee, und den Faaker See.
Und zum Schluss führt sie in die schöne Innenstadt von Villach.
"Mehr sog I net"


Routenvorschlag
Paternion - Ferndorf - Glanz - Döbriach/Millstätter See - Radenthein - Feldsee - Afritzer See - Treffen - Ossiacher See - Glanhofen - Wörthersee - Velden - Faaker See - Villach - Paternion
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Über die Millstätter Höhenstraße
(50 km und 800 hm)

Die von mir so genannte "Millstätter Höhenstraße" führt auf der Ostseite des Millstätter Sees in einer Höhenlage zwischen 800 und 1000 Metern parallel zum See von Dellach nach Gmünd, wo ich die Tour auch begonnen habe.
Kurz nach Gmünd biegen wir von der Bundesstraße ab und radeln auf der alten Römerstraße nach Seeboden am Nordufer des Millstätter Sees.
Auf Radwegen geht es nun entlang des Sees, den Verlockungen vieler Cafés direkt am See sollte man durchaus folgen, bevor es in Dellach mächtig steil hinauf zur Höhenstraße geht.
Nun führt sie wellig nach Gmünd, bietet nur anfangs Ausblicke über den See, aber dafür ständig ein schönes Panorama auf die Kärntner Berge.
In der schönen Innenstadt von Gmünd kann man sich dann von der Tour erholen.
Routenvorschlag
Gmünd - Trebesing - Lieserhofen - Lieserbrücke - Seeboden - Millstatt - Dellach - Sappl - Obermillstatt - Treffling - Perau - Gmünd
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Zum Weissensee
(48 km und 780 hm oder 110 km und 1280 hm))

Am bekanntesten ist der Weissensee für die größte Eisfläche der Alpen im Winter. Auf der angelegten Natureislaufbahn ziehen dann v. a. die Niederländer ihre Kreise.
Da wir den Weißensee schon bei einer früheren Tour besucht hatten, wollte ich nun Jahre später wieder zu ihm hinaufradeln.
Ich startete in Hermagor und fuhr über Jadersdorf nach Weissbriach. Hier beginnt der durchaus knackige Anstieg auf den Kreuzbergsattel. Der Anstieg ist seit der letzten Befahrung neu und sehr schön angelegt, die frühere 15 % - Steigung wurde dabei "entscharft.
Nach einer kurzen Abfahrt ist der herrlich, in über 900 Metern Höhe gelegene Weissensee erreicht.
Die Rückfahrt erfolgt auf der Anfahrtsroute.
Routenvorschlag
Hermagor - Jadersdorf - Weissbriach - Kreuzbergsattel - Weissensee
Längere Variante (110 km und 1280 hm) Start in Arnoldstein und Fahrt über das Gailtal nach Hermagor
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Über den Bleiberg und die Windische Höhe zum Weißensee
(95 km und 1400 hm)

Der Weißensee gilt als höchst gelegener Badesee Österreichs und im Winter drehen hier v. a. Niederländer ihre Runden als Eisschnellläufer.

Um den Weißensee führt leider keine Straße, aber wir besuchen ihn über eine Stichstraße am östlichen Ende.
Zuvor geht es über die Bleiberghöhe. Bad Bleiberg ist heute ein Thermalbad, früher war es eine Bergwerkstadt und man kann heute noch Schauminen besuchen.
Die Windische Höhe weist Abschnitte mit bis zu 18 % Steigung auf, aber es sind ja nicht allzuviel Höhenmeter zu überwinden, Nach dem Abzweig bei Kreuzen gilt es noch die Anhöhe des "Boden" zu überfahren, bevor es zum schön gelegenen Weißensee abwärts rollt. Eine Kaffeepause ist willkommen, bevor es mit einem kurzen Zwischenanstieg zurück ins Drautal geht.
Routenvorschlag
Paternion (520 m) - Weißenbach (500 m) - Bleiberghöhe (940 m) - Labientschach (670 m) - Windische Höhe (1110 m) - Kreuzen (890 m) - Boden (1060 m) - Weißensee (930 m) - Mauthbrücken (530 m) - Paternion (520 m)
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Gailtalrunde
(72 km und 500 hm)

Diese gemütliche und schöne Tour erfolgt vorwiegend auf dem Gailtalradweg. Da er allerdings von kurz nach Villach bis Nötsch nicht asphaltiert ist, radelten wir auf dem Hinweg von Arnoldstein über Draschitz und Freistritz nach Vorderberg, wo wir auf den ihn trafen. Ein Schlenker führte uns an der Südseite des Pressegger Sees entlang nach Hermagor. Eine Eis-Pause war angesagt.
Zurück auf dem Radweg bis Nötsch. Abiegen nach Freistritz und auf dem Anfahrtsweg zurück nach Arnoldstein.
Eine herrliche Runde war gefahren.
Fotos       Routenplan



Über die Nockalmstraße
(ca. 110 km und 2000/2300 hm)

auf der Nockalmstraße

Die Mautstraße der Nockalm-Höhenstraße führt auf wenig befahrener Strecke durch eindrucksvolle, noch relativ unberührte Naturlandschaft. Sie weist allerdings eine Zwischenabfahrt von über 500 Höhenmetern auf, die wieder erklommen werden müssen. Trotzdem ist diese Rundtour über die Nockalmstraße aber ein pässefahrerisches Highlight. Die schöne Anfahrt entlang des Millstädter Sees und über Bad Kleinkirchheim steigert die Freude an dieser Tour.
Routenvorschlag
Gmünd (750 m) - [Perau/ Liesertal (952 m)] - Millstätter See (618 m) - Millstatt - Radenthein (745 m) - Bad Kleinkirchheim (1087 m) - Ebene Reichenau (1100 m) - Nockalmstraße Schiestelscharte (2012 m) - Sack (1520 m) - Eisentalhöhe (2040 m) - Innerkrems (1480 m) - Krems (952 m) - Gmünd - (750 m)
Wer 300 Höhenmeter sparen will, fährt ab Gmünd abwärts direkt zum Millstätter See.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Im Gebiet des Großglockners
(die Südseite des GG gehört noch zu Kärnten, die Nordseite zum Salzburger Land)

Richtung Franz-Josephs-Höhe /Großglockner

Die Großglockner-Hochalpenstraße ist wohl die bekannteste und begehrteste Alpenpass-Straße unter Autofahrern.
Aber auch unter Pässeradlern gilt sein Name viel. Ein engagierter Bergradler "muss" diese Straße beradelt haben.

Die Nordseite beginnt in Bruck, bei Kilometer 10 beginnt die Steigung auf 12 % anzuziehen und lässt auch nicht mehr nach, deshalb gilt der Großglockner auch als einer der härtesten Aufstiege der Alpen für Rennradler, zumal er in der unteren Hälfte wenig Kehren aufweist. Hat man den scheinbaren Gipfel beim Fuscher Törl (2428 m) erreicht, geht es erst 160 Höhenmeter abwärts, bevor der letzte Anstieg mit 250 hm zum Hochtor beginnt.
Die Straße ist gut und breit ausgebaut (daher lässt sich auch der meist starke und in den letzten Jahren sogar noch zunehmende Verkehr ertragen).
Schöne Blicke in die Hochgebirgslandschaft lassen die Strapazen der Auffahrt fast vergessen.
Vom Fuscher Törl führt eine Stichstraße mit bis zu 14 % Steigung über Kopfsteinpflaster (das die gefühlten Prozentwerte sogar noch höher erscheinen lassen) zur Edelweißspitze auf 2571 Metern und damit sogar noch etwas höher als der Passübergang beim Hochtor auf 2504 Metern Höhe. Diese Auffahrt sollte man unbedingt mitnehmen, denn der Rundumpanoramablick ist gewaltig.

Als Beginn der Südseite könnte man in Winklern nennen. Die eigentliche Großglockner-Hochalpenstraße aber beginnt erst kurz nach Heiligenblut.
Zwischen Heiligenblut und der Mautstation Süd (1720 m) gibt es einige Parkplätze, von denen aus man die Auffahrt beginnen kann.
Ein guter Startort ist auch Döllach (1013 m), denn von hier führt eine kleine aussichtsreiche Straße über Apriach (1446 m) bis zur ersten Kehre (1514 m) der Hochalpenstraße nach Heiligenblut.
Nun führt die gut ausgebaute Straße über weite Kehren in hochalpiner Landschaft hinauf zum Hochtor in 2504 Metern Höhe.
Von hier sollte man über die Fuscher Lake und das Fuscher Törl auch zur Edelweißspitze radeln.
Auf dem Rückweg bietet sich die Auffahrt von Guttal (1859 m) zur Franz-Josephs-Höhe (2369 m) an mit tollen Ausblicken auf den Pasterzengletscher und den Bergriesen Großglockner an.
Fotos von der Südseite       Fotos von der Edelweißspitze       Fotos von der Franz-Josefs-Höhe

Beschreibung       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Malta Hochalmstraße
(32 km und 1200 hm)

Köhlbreinstausee

Die Malta Hochalmstraße beeindruckt durch ihre hochalpine Straßenbautechnik und das gewaltige Panorama am Straßenende.

Besonders im mittleren Abschnitt findet die kühne Trassierung bei der Überwindung einer Steilstufe unsere Bewunderung.
Über Kehrentunnels und die in den Fels gebaute Straße wird die Steilstufe überwunden.
Im unteren Abschnitt erfreuen die vielen Wasserfälle, wegen denen das Maltatal auch als "Tal der stürzenden Wasser" bezeichnet wird.
Der obere Abschnitt führt durch hochalpines Gelände mit entsprechender Aussicht.
Bald erblickt man auch die gewaltige 200 Meter hohe Staumauer des Köhlbreinstausees, der man sich in beeindruckender Landschaft nähert.
Das Panorama vom höchsten Punkt der Straße über den Stausee und die umgebenden Berge ist gewaltig und entlohnt fürstlich für die Anstrengungen.
Achtung: Die Malta Hochalmstraße weist 6 Tunnels auf. Inzwischen sind alle bis auf den ersten Tunnel beleuchtet.
Dieser ist mit knapp 500 Metern der längste und auch wenn er ganz gerade verläuft und daher die Tunnelausgänge immer zu sehen sind, ist Beleuchtung angesagt.

Routenvorschlag
Gmünd - Malta Hochalmstraße - Köhlbreinstausee - Gmünd
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Dobratsch - Villacher Alpenstraße
(16,5 km und 1200 hm)

Villacher Alpenstraße

Die Villacher Alpenstraße bietet phantastische Ausblicke auf die Julischen Alpen und die Karawanken.

Der Dobratsch (2166 m) ist der Hausberg von Villach und eine sehr gut ausgebaute Mautstraße führt über "nur" 7 Kehren entlang der steil abfallenden Südwand bis zur Roßtratte in 1732 Metern Höhe.
Die Straße ist breit ausgebaut und mit sehr gutem Asphalt belegt, das bereitet v. a. auf der Abfahrt große Freude.
Die Steigung übertrifft kaum 10 % und ist immer wieder von etwas flacheren Abschnitten unterbrochen, auf denen man sich etwas erholen kann.
Die Straße selbst bietet nur wenig Aussicht, da sie vorwiegend in lichtem Wald verläuft, aber bis zur Roßtratte sind 7 Parkplätze angelegt, von denen man die tollen Ausblicke genießen kann. Höhepunkt der ist der Skywalk, die Aussichtsplattform "Rote Wand" beim Parkplatz 6 in 1483 Metern Höhe, auf der man 400 Meter über dem Abgrund steht und eine phantastische Fernsicht hat.
Am Endpunkt der Straße öffnet sich dann ein 360° Rundumpanorama, das alleine schon die Auffahrt lohnen würde.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht



Goldeck Panoramastraße
(14,5 km und 1195 hm)

Villacher Alpenstraße

"So nah am Himmel" - so wird für die Goldeck Panoramastraße geworben.

Die "Goldeck Panoramastraße" wartet mit 10 Kehren auf den Radler.
Anfangs geht es über Wiesenflächen entlang der Westseite des Drautals aufwärts, im mittleren Teil liegen die Kehren im Wald, im oberen Drittel radelt man wieder im walddlosen Gebiet.
Die Mautstraße, für uns Radler natürlich mautfrei, bietet fast immer herrliche Ausblicke über das Drautal, die Hohen Tauern, die Gailtaler Alpen, ja sogar bis zu den Karawanken.
Die Steigung beträgt ständig zwischen 8 und 10 %, kurzfristig werden aber auch 12 % erreicht.
Fotos       GPS-Tracks       Kartenansicht



Gerlitzen Bergstraße
(13,5 km und 1250 hm)

Villacher Alpenstraße

Ein phantastisches Panorama bietet die kleine Straße hinauf auf die Gerlitzen.
In Bodensdorf am Ossiacher See beginnt der harte Anstieg auf die Gerlitzen. 1200 Höhenmeter mit ständig zwischen 10 und 12 % Steigung sind auf 13,5 Kilometer zu bewältigen!
Meist im Wald führt die kleine Straße an den Südhängen der Gerlitzen hinauf. Immer wieder ergeben sich phantastische Tiefblicke auf den Ossiacher sSee, so dass die Strapazen der harten Auffahrt kaum spürbar sind.
Ganz kann man den Gipfel der Gerlitzen allerdings nicht erreichen, die Fahrstraße endet bei einem urprünglichen Almdorf und einem großen Hotel. Aber auch von hier bietet sich ein überwältigender Panoramablick über den Wörther- und Keutschacher See sowie in die Bergwelt der Karawanken.
Fotos       Höhenprofil       GPS-Tracks       Kartenansicht


Home   Impressum